Ein anonymer NFT-Sammler verkaufte einen seltenen Alien CryptoPunk für 6 Millionen Dollar und erlitt dadurch einen Verlust von fast 10 Millionen Dollar im Vergleich zum Kaufpreis im Vorjahr. Der Wertverlust ist auf den Kursverfall von Ethereum zurückzuführen, in welcher der NFT gehandelt wurde, und spiegelt den allgemeinen Abschwung auf dem NFT-Markt wider.
Ein anonymer NFT-Sammler hat beim Verkauf eines seltenen Alien CryptoPunks einen erheblichen Verlust von knapp 10 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Wie Cointelegraph berichtet, wurde der CryptoPunk 3100 für 4.000 ETH verkauft, was zum Zeitpunkt der Transaktion etwa 6,07 Millionen Dollar entsprach. Der Verkauf erfolgte über eine private Transaktion auf dem offiziellen CryptoPunks-Marktplatz.
Der NFT gehört zu den begehrtesten seiner Art und ist einer von nur neun Alien Punks innerhalb der ursprünglichen 10.000 Stück umfassenden CryptoPunks-Kollektion, die 2017 von Larva Labs kreiert wurde. Erkennbar an seiner blauen Haut und dem Bandana, zählt er zu den seltensten und begehrtesten NFTs.
Daten von Arkham Intelligence zeigen, dass dieser spezifische NFT im März des Vorjahres für 4.500 ETH den Besitzer wechselte, was damals einem Wert von über 16 Millionen Dollar entsprach. Dieser Verkauf zählte zu den drittteuersten Einzel-NFT-Transaktionen nach Dollarwert. Nur wenige Tage später wurde Punk 7804 für 4.850 ETH verkauft, was damals circa 16,42 Millionen Dollar entsprach und den zweitgrößten Deal in der Geschichte der Kollektion darstellt.
Durch den Kursverfall von Ethereum im letzten Jahr entsprachen die 4.000 ETH beim Verkauf am Donnerstag jedoch nur etwas mehr als 6 Millionen Dollar, was für den Verkäufer einen Verlust von 10 Millionen Dollar bedeutete.
Obwohl die an der Transaktion beteiligten Parteien anonym bleiben, zeigen Etherscan-Daten, dass die kaufende Wallet kurz vor dem Verkauf 4.001 ETH von einem Konto namens "Coinbase Prime 2" erhalten hat.
Alien CryptoPunks dominieren weiterhin das obere Preissegment des NFT-Marktes. Sie sind der seltenste Typ innerhalb der Kollektion, noch seltener als die 88 Zombie Punks oder die 24 Ape Punks. Die sieben wertvollsten On-Chain-CryptoPunk-Verkäufe betreffen diese Varianten.
Trotz ihres Status sind auch CryptoPunks nicht immun gegen den allgemeinen Abschwung auf dem NFT-Markt. Daten von NFT Price Floor zeigen, dass der Mindestpreis in den letzten drei Monaten um fast 43% gefallen ist und aktuell bei 71.031 Dollar liegt. Dies ist ein erheblicher Rückgang im Vergleich zum Höchststand der Kollektion im November 2021, als der Wert über 400.000 Dollar lag.
Die ursprünglich im Jahr 2017 kostenlos angebotenen digitalen Assets haben sich zu kulturellen Symbolen der frühen NFT-Ära entwickelt. Die Rechte am geistigen Eigentum wurden 2022 von Yuga Labs, den Schöpfern des Bored Ape Yacht Club, erworben.
Anfang dieses Jahres gab es Spekulationen über einen möglichen Verkauf der IP. Greg Solano, Mitbegründer von Yuga Labs, dementierte die Gerüchte jedoch und erklärte, dass sich zwar viele Parteien an das Unternehmen gewandt hätten, es aber keine Pläne gebe, sich in absehbarer Zeit von der IP zu trennen. Auch crypto.news berichtet über den Verlust des Händlers und betont den Zusammenhang mit dem allgemeinen NFT-Marktrückgang.
Quellen: