1.5.2025
Altcoins

Plutus kündigt Token-Verbrennung nach erfolgreicher Prämienpool-Abrechnung an

Plutus hat die Abrechnung des PLU-Prämienpools abgeschlossen und plant, 3 Millionen PLU-Token zu verbrennen, um das Angebot zu reduzieren und auf ein neues Belohnungssystem umzustellen. Die Verbrennung beginnt am 20. Mai 2025 und markiert das Ende der PLU-Emissionen, während zukünftige Prämien über ein dynamisches In-App-System vergeben werden. Dies folgt auf die erfolgreiche Auszahlung von insgesamt 58 Millionen US-Dollar an Prämien an Plutus-Karteninhaber seit 2015.

Plutus finalisiert PLU-Prämienpool-Abrechnung und kündigt Token-Verbrennung an

Plutus, ein Vorreiter im Bereich der Tokenisierung realer Vermögenswerte und Entwickler des ersten tokenisierten Belohnungssystems, Pluton (PLU) Rewards, hat die finale Abrechnung des PLU-Prämienpools abgeschlossen und einen Zeitplan für die Verbrennung von PLU-Token veröffentlicht. Die finale Abstimmung erfolgte in Zusammenarbeit mit der britischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Haggards & Crowthers, um Transparenz und die Verifizierung aller Transaktionen zu gewährleisten (Quelle: Cryptopolitan).

Wie Cryptopolitan berichtet, haben Plutus-Karteninhaber zwischen Juli 2024 und April 2025 insgesamt etwa 190 Millionen US-Dollar (umgerechnet aus lokalen Währungen) ausgegeben und dabei durch In-App-PLU-Belohnungen Einsparungen in Höhe von 13,78 Millionen US-Dollar erzielt. Seit der Einführung des Systems im Jahr 2015 belaufen sich die Gesamtausgaben mit der Plutus-Karte auf rund 1 Milliarde US-Dollar, wovon 811 Millionen US-Dollar für Prämien berechtigt waren. Dies führte zu geschätzten Einsparungen von 58 Millionen US-Dollar für die Kunden.

Das Konzept der tokenisierten Treueprämien wurde bereits 2015 in einem Whitepaper von Plutus-Gründer Danial Daychopan vorgestellt. In diesem Dokument wurde, wie auf der Plutus-Website erläutert, auch der Begriff "DEX" zur Beschreibung von PlutusDEX, einer dezentralen Krypto-zu-Fiat-Börse, erstmals verwendet. Über diese Börse wurden in fünf Jahren Transaktionen im Wert von bis zu 50 Millionen US-Dollar für Kartenaufladungen abgewickelt.

Nach der Abrechnung aller berechtigten Prämien verbleiben 2.478.822,91 PLU vom ursprünglichen Prämienpool von 20.000.000 PLU. Dieser Betrag wird zusammen mit 521.177,09 PLU aus dem Plutus-Treasury verbrannt, was zu einer Gesamtverbrennung von 3.000.000 PLU führt. Der Verbrennungsprozess beginnt am 20. Mai 2025 und reduziert das Gesamtangebot von 20 Millionen auf 17 Millionen PLU bis zum 20. Juli 2025.

Weitere Token-Verbrennungen sind für die kommenden Quartale geplant, mit dem Ziel, das Gesamtangebot auf 13,8 Millionen PLU zu reduzieren. Die letzte Verbrennung ist voraussichtlich für den 20. Dezember 2025 vorgesehen, vorbehaltlich der Bestätigung. Dieser Ansatz unterstreicht das Engagement von Plutus für ein nachhaltiges, effizientes und transparentes Belohnungssystem.

Die Verbrennung von PLU markiert das Ende der PLU-Emissionen und ist Teil der Umstellung von Plutus auf ein Dual-Token-System. Zukünftig wird nur noch das bereits von Kunden verdiente PLU zum "Stacking" verfügbar sein, um Einsparungen und Prämien in der App über verbundene Wallets freizuschalten. Es wird kein neues PLU mehr ausgegeben. Stattdessen wird ein neues dynamisches Belohnungssystem eingeführt, das sofortige, einlösbare Prämien innerhalb der App bietet.

Diese strategische Änderung schafft eine klare Trennung zwischen externem Stacking und einlösbaren Prämien, die in der App verdient werden, und sorgt so für mehr Transparenz und konsistente Einsparungen für Plutus-Kunden.

Quellen:

Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer. Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
Im Fokus
Coinbase setzt MOVE-Handel aufgrund von Insiderhandel aus
Coinbase stellt am 15. Mai den Handel mit Movement (MOVE) ein, nachdem Hinweise auf Insiderhandel und Gewinnmitnahmen aufgetaucht sind. Nutzer können ihre MOVE-Bestände weiterhin einsehen und abheben, doch die Entscheidung dient dem Schutz der Marktintegrität. Die Aussetzung fällt in eine Zeit verstärkter regulatorischer Kontrolle des Kryptomarktes, bei der Aufsichtsbehörden die Praktiken von Kryptobörsen genauer überprüfen.
1/5/2025
Altcoins
Kryptomarkt erreicht historische 3 Billionen US-Dollar nach Erholung von Handelsschock
Der Kryptomarkt hat die Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar zurückerobert, was auf eine positive Stimmung und wachsendes Vertrauen der Anleger in Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum hindeutet. Diese Erholung wird auch durch ein gestiegenes Interesse an KI-bezogenen Token unterstützt, die von Fortschritten in Handelsalgorithmen profitieren. Händler sollten die Marktentwicklungen genau beobachten, da bedeutende Meilensteine oft mit erhöhter Volatilität und Handelsmöglichkeiten verbunden sind.
1/5/2025
Altcoins
Weitere Posts zum Thema