Tether hat im ersten Quartal 2025 seine US-Staatsanleihen auf 98,5 Milliarden US-Dollar erhöht, was über 80% des Gesamtvermögens ausmacht, um den Anforderungen der US-Regulierungsbehörden zu entsprechen. Trotzdem steigerte Tether auch seine Bitcoin-Reserven und erzielte einen operativen Gewinn von über einer Milliarde US-Dollar, hauptsächlich dank der gut laufenden Treasury-Investments.
Der größte Stablecoin-Emittent weltweit, Tether, hat seine Investitionen in US-Staatsanleihen im ersten Quartal 2025 massiv ausgebaut. Laut dem Attestationsbericht des Unternehmens für diesen Zeitraum wurden zwischen Januar und März US-Treasuries im Wert von über 65 Milliarden US-Dollar erworben. Der Gesamtbestand an US-Staatsanleihen kletterte damit auf 98,5 Milliarden US-Dollar, zusätzlich zu indirekten Anlagen in Höhe von 21,3 Milliarden US-Dollar. Wie beincrypto.com berichtet, stellen diese Treasury-Holdings nun über 80% des gesamten Vermögens von Tether dar.
Diese Strategieänderung unterstreicht Tethers Bestrebungen, die Anforderungen der US-Regulierungsbehörden zu erfüllen. beincrypto.com zufolge gibt es Gerüchte, dass Tether Investitionen in Bitcoin zugunsten von US-Staatsanleihen reduziert, um den Vorgaben der geplanten Stablecoin-Gesetzgebung zu entsprechen. Diese Gesetzgebung sieht vor, dass Emittenten von Stablecoins den Großteil ihrer Reserven in US-Staatsanleihen halten.
In seinem Bericht betont Tether die wachsende Bedeutung von USDT für den globalen US-Dollar-Fluss und bezeichnet den Stablecoin als "führende digitale Repräsentation" des US-Dollars. CEO Paolo Ardoino bekräftigte diese Aussage und hob die Mission von Tether hervor, die digitale Wirtschaft verantwortungsvoll und regelkonform zu unterstützen und die globale Rolle des US-Dollars zu stärken (beincrypto.com).
ChainCatcher berichtet, dass Tether im ersten Quartal 2025 einen operativen Gewinn von über einer Milliarde US-Dollar aus traditionellen Anlagen erwirtschaftete, hauptsächlich aufgrund der positiven Entwicklung des US-Treasury-Portfolios. Das Gesamtvermögen von Tether beläuft sich laut ChainCatcher auf mindestens 149,27 Milliarden US-Dollar, dem Verbindlichkeiten von 143,68 Milliarden US-Dollar gegenüberstehen, die vollständig durch ausgegebene digitale Token gedeckt sind. Die Überschussreserven betragen 5,6 Milliarden US-Dollar.
Yahoo Finance berichtet, dass Tether seine Bitcoin-Reserven im ersten Quartal 2025 um 8.888 BTC im Wert von 735 Millionen US-Dollar aufgestockt hat. Damit besitzt Tether nun insgesamt 92.647 BTC im Wert von rund 7,64 Milliarden US-Dollar und ist der sechstgrößte Bitcoin-Halter weltweit. Trotz eines schwierigen Marktumfelds mit einem Bitcoin-Rückgang von 12 % im ersten Quartal hält Tether an seiner Strategie fest, die Bitcoin-Bestände zu erhöhen. Gleichzeitig hat das Unternehmen in den letzten 24 Stunden eine weitere Milliarde USDT auf der TronDAO-Plattform ausgegeben, wodurch sich der Gesamtbestand an USDT auf Tron auf über 8 Milliarden US-Dollar erhöht.
Quellen: